Gedenkseite für Rolf Schroeder

Rolf Schroeder

Geburtsdatum: 08. Mai 1923
Sterbedatum: 20. November 2019
Friedhof: Parkfriedhof in Holzgerlingen

Anzeige

TA Rolf Schröder

Kondolenzbuch

Unvergessen

Liebe Frau Schroeder,

 

zum Tod Ihres Mannes Rolf Schroeder möchte ich Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen. Ich wusste von dem hohen gesegneten Alter meines früheren Klassenlehrers und trotzdem hat mich die Todesnachricht tief betroffen gemacht. Ja, Ihr Mann war mir von frühester Jugend an ans Herz gewachsen und ich sah in ihm als Halbweise einen Vaterersatz. Unvergessen sind die Schuljahre in denen ich das Glück hatte, von ihm als meinen Lehrer unterrichtet zu werden. Er hat mich für mein Leben geprägt und den Grundstein für meinen beruflichen Erfolg gelegt. Dafür bin ich ihm über seinen Tod hinaus dankbar.

Mit großer Freude haben ich und meine Klassenkameradinnen und Kameraden seine Anwesenheit bei unseren Klassentreffen genossen und an seinen Lippen gehangen, wenn er uns aus seinen Lebensweisheiten und seinen Erinnerungen erzählte.

Noch im hohen Alter von 93 Jahren hat er unser Zusammentreffen des Schuljahrganges 1941 aus Hüfingen auf dem Höchsten, oberhalb des Bodensees besucht und wir freuten uns mit ihm, daß wir diese gemeinsamen Stunden erleben durften.

Ich darf Ihnen, verehrte Frau Schroeder versichern, daß ich meinen liebsten Klassenlehrer nicht vergessen werde.

In dankbarer Erinnerung

Ihr Günter Walter

Günter Walter

Unvergessen

Liebe Frau Schroeder,

 

zum Tod Ihres Mannes Rolf Schroeder möchte ich Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen. Wenn jemand in einem so hohen Alter von uns geht, ist man als nicht Betroffener eher darauf gefasst.

Walter

Aus seiner ersten Klasse

Rolf Schröder, damals noch Rudolf Schröder, wurde im März 1953 unser Lehrer in Hüfingen bei Donaueschingen. Ich war elf Jahre alt, wir waren seine erste Klasse und liebten die Schulstunden bei ihm.

Unsere späteren Klassentreffen, zu denen wir ihn immer einluden und zu denen er immer kam, liessen mich als Erwachsene verstehen, weshalb ich diesen Lehrer als Kind so sehr gemocht hatte. Es waren bereichernde, gehaltvolle Tage, an denen er mit uns wanderte, besichtigte, reiste und – das vor allem – sprach.

Noch heute erinnere ich mich an das Zitat, das er mir in der Schulzeit in mein Poesiealbum schrieb: «Achte nicht darauf, wie vielen, sondern welchen du gefällst. Denn den Schlechten missfallen heisst gelobt werden.» Ich denke, er wählte diese Lebensweisheit von Seneca, weil er wohl wahrnahm, dass ich als Liebhaberin romantischer Lyrik nicht die Bewunderung, sondern eher den Spott, besonders der Jungen in der Klasse, hatte.

Er war ein wunderbarer Mensch, im besten Sinne Vorbild. Und mir fällt nichts Besseres ein, als auch Seneca zu zitieren: «Nur einen kleinen Teil des Lebens leben wir. Die ganze übrige Dauer ist ja nur Zeit.» Sein Teil an Leben war wohl kein kleiner.

 

Traute Bösch-Fritschi

Unser Herr Schröder

Leider müssen wir nun für immer Abschied nehmen von einem wunderbaren Menschen, der mich und meine Mitschüler mit seinen ganz besonderen Art als Lehrer sehr geprägt hat.

Er hat uns für Vieles die Augen geöffnet und uns Selbstverantwortung beigebracht. Ich werde ihn immer als Vorbild sehen und behalte ihn tief in meinem Herzen.

Barbara Balzer

In stillem Gedenken an unseren Lehrer der Herzen

Die besten Dinge in unserem Leben,

sind die Menschen, die wir lieben und denen wir begegnen,

die Orte wohin wir gehören

und die Erinnerungen, die wir auf unserem Weg gewonnen haben.

 

Rolf Schroeder war einer dieser besonderen Menschen, denen ich das Glück hatte zu begegnen. Er hat mich in diesen Schuljahren durch seine Art des "Vorlebens" mit geprägt, diese Zeit wollte ich nicht missen und die Erinnerung daran wird immer in meinem Herzen sein. Danke lieber Herr Schroeder für diese Steigbügel des Lebens.

Margot Schuler

Unser Klassenlehrer

Mit großer Betroffenheit nehme ich Abschied von unserem Klassenlehrers Rolf Schroeder. Er war ein sehr verständnisvoller und für die damalige Zeit ein moderner Lehrer, der uns für unseren jungen Lebensweg sehr viel mit auf den Weg gegeben hat. Ich erinnere mich mit Freude an diesen aufgeschlossenen, humorvollen Mensch und besonders an seinen interessanten Unterricht.

Ich wünsche Frau Schroeder und allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

In Gedanken

Gisbert Maurer

Gisbert Maurer

Unser Herr Schroeder

Tief bewegt und mit sehr viel Trauer nehme ich Abschied von meinem absoluten Lieblingslehrer. Herr Schröder hat mir aus seiner Lebenserfahrung so viel Wichtiges für mein Leben vermittelt, er war wirklich ein berufener Lehrer und ein ganz besonderer Mensch.

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Eckart Scheere

Eckart Scheere

In liebem Gedenken an Herrn Rolf Schroeder

Liebe Frau Schroeder, liebe Angehörige und Familie,

als ehemalige Schülerin Ihres Mannes, Herrn Rolf Schroeder, darf ich Ihnen mein tief empfundenes Mitgefühl zu seinem Tode aussprechen.

Er war uns, die wir damals so jung und unfertig waren, ein kluger Lehrer, er hat uns mit Güte, Geduld, Wärme, Weisheit, aber auch viel mit verschmitztem Humor begleitet, hat ein Stück unseres Lebens mitgeformt und uns dadurch so viel mitgegeben auf unserem weiteren Lebensweg. Wir haben oft miteinander gelacht; er war ein ganz besonderer Mensch, und er hat den Beruf des Lehrers als eine Berufung verstanden; er war wie geschaffen dafür.

Mir bleibt nur, voller Dankbarkeit, Respekt und großer Sympathie an ihn zu denken. Er hat einen festen Platz in meinem Herz.

Mit traurigen und liebevollen Grüßen

Judith (Judy) Erdmann

Judith Erdmann

keyboard_arrow_up
In stillem Gedenken
15.01.2020
von HP Greuter
unser Herr Schroeder
23.11.2019
von Judith (Judy) Erdmann
keyboard_arrow_down
Kerze anzünden
Kerze anzünden

Farbe auswählen

Kerze auswählen



Anzünden
Kondolenz edit



Speichern